Lesezeit: ca. 5 Minuten
Lesezeit: ca. 5 Minuten
Stand: 28.03.24
AutorIn: Frédéric Erben
Mit einem lockeren Get-together startete der erste DEXEVO Anwendertag am 14. März 2024. Kernfrage des Events: Wie arbeiten General- und Nachunternehmer im Baugewerbe rechtssicher zusammen? Und darauf gab es jede Menge konkrete Antworten und wertvollen Input – von namhaften Experten aus den Bereichen Bauwirtschaft, Zoll und Datenschutz sowie Fachjuristen. In spannenden Vorträgen und Deep Dive Sessions vermittelten die Speaker den Zuhörern anschaulich Sachverhalte und boten Platz für individuelle Fragen. Zudem hatten die rund 35 Teilnehmer, darunter Führungskräfte, Entscheidungsträger und Projektmanager aus allen Bereichen der Baubranche, die einzigartige Chance, sich mit anderen Anwendern der DEXEVO-Softwarelösungen auszutauschen und gegenseitig von Best-Practices zu lernen.
Innovationskurs und Networking im Zeichen der KI
Für den Großteil der Teilnehmer ging der DEXEVO Anwendertag am Vorabend in die erste Runde. Das Rahmenprogramm startete im Brauhaus Riegele mit der Begrüßung durch Daniel Schmidt, einer der Gründer und Geschäftsführer von DEXEVO. Nichts weiter als eine kurzweilige Brauereiführung und Kennenlernen in gemütlicher Atmosphäre standen auf der Agenda. Ein prima Auftakt, denn die Gäste kamen schnell miteinander ins Gespräch.
Perfekt eingestimmt begann für die Teilnehmer am Freitagmorgen der Hauptteil der Veranstaltung. Nach kurzen Willkommensworten von Daniel Schmidt erhielten die Zuhörer einen Überblick zum Ablauf des Tages. Anschließend stellte er das DEXEVO-Kernteam vor und gewährte Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in Unternehmen und Produktportfolio. Unter anderem, wie künftig KI-Unterstützung bei der Verwaltung und Auditierung von Bescheinigungen zum Einsatz kommen wird. Aber es wird weitere Neuerungen geben, auf die sich Kunden und Partner in 2024 freuen dürfen: So stehen neben dem Facelift und der Weiterentwicklung der DEXEVO WARP-Plattform auch die Beta-Version von FACT in der Cloud im Fokus.
Dank der positiven Dynamik im Raum gelang die Überleitung zum ersten großen Programmpunkt spielend. Zwei Vertreter von Generalunternehmern und langjährige DEXEVO-Kunden hatten das Wort. Sie berichteten über ihre individuellen Herausforderungen in puncto Nachunternehmermanagement vor der Einführung der DEXEVO-Lösung und gaben einen Einblick hinter die Kulissen und über ihre Learnings.
Begrüßung zum ersten Anwendertag durch Geschäftsführer Daniel Schmidt
Lockerer Austausch in entspannter Atmosphäre des Brauhauses Riegele
Aus der Praxis für die Praxis: Kunden-Erfahrungsberichte
Ablauforganisation, Kontrollprozesse Dokumentenverwaltung: Dazu wussten Volker Hasel, Gruppenleiter Kaufmännische Verwaltung der Direktion Stuttgart bei der Ed. Züblin AG und Alexander Meyer – Projektleiter Prozessmanagement der Kondor Wessels GmbH eine Menge zu erzählen. In ihren Vorträgen mit Beispielen direkt aus der täglichen Praxis berichteten sie, was die beiden Generalunternehmen dazu bewegte, Softwareprodukte von DEXEVO einzusetzen. In den Erfahrungsberichten der beiden Referenten ging es darum, wie die DEXEVO Lösungen Prozesse optimieren und Personalressourcen schonen und Führungskräfte entlasten. Mit ihren Best Practices machten sie überzeugend deutlich, was Anwender mit der Implementierung erwartet und wie sie davon profitieren können.
Information und Deep Dive - Ein abwechslungsreiches Programm mit Top-Referenten aus Bauwirtschaft und Zoll wartete auf die Teilnehmenden
Success Story - Alexander Meyer über die Implementierung von DEXEVO bei Kondor Wessels
Früher war Hans-Dieter Kainzbauer-Hilbert selbst als Zollamtsrat in der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) aktiv, heute unterstützt der Rechtsanwalt Generalunternehmer im rechtskonformen Einsatz von Nachunternehmern. Er kennt sich aus in der Compliance. Deswegen hatte er für den Anwendertag auch gleich zwei große Themen vorbereitet. In seinem ersten Vortrag drehte sich alles um Kriterien, Unterschiede und Risiken bei der Vertragsgestaltung im Baugewerbe. Mit den „goldenen Regeln“ machte er deutlich, worauf es ankommt, um eine verdeckte Arbeitnehmerüberlassung auszuschließen und klärte über die Rechtsfolgen auf.
Auch zum Thema „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ hatte der Zollamtsrat a.D. in einem weiteren Vortrag eine Menge Praxisbeispiele im Gepäck. Rhetorisch wirkungsvoll berichtete er über Prüfungsgrundsätze und die wesentlichen Prüfungsaufgaben und welche Dokumente als verlässliche Erkenntnisquelle dienen.
Sie interessieren sich für Details zu den Inhalten der einzelnen Sessions? Gerne geben wir Ihnen einen tieferen Einblick und stellen bei Bedarf den Kontakt zu unseren Referenten her.
Zum „großen Schmerz“ vieler Generalunternehmer, nämlich „Datenschutz und Nachunternehmermanagement“, breiteten Dr. Yannick Schmitter und Daniel Hennig – beide renommierte Fachanwälte von CMS Hasche Sigle in Köln ihr Fachwissen aus. Frisch und authentisch warfen sich die beiden in ihrem Vortrag gegenseitig die Bälle zu. Es ging vor allem darum: Wer ist für den Datenschutz verantwortlich und welche Anforderungen an die Datenverarbeitung müssen Generalunternehmer beachten. Auch mit Themen wie „Wann besteht Anspruch auf Auskunft“ oder „Was tun bei Datenpannen?“ sensibilisierten die Datenschutzprofis das Publikum und kamen schnell mit den Teilnehmenden in einen Dialog.
Nachunternehmer-Management praxisnah - Alexander Meyer (Kondor Wessels)
Richtig tief eintauchen konnten Interessierte nach der Mittagspause. Während im großen Tagungsraum das Vortragsprogramm fortgesetzt wurde, beschäftigten sich interessierte Key-User der DEXEVO WARP-Plattform mit speziellen Aufgaben und Funktionen der Plattform. Klaus Wagner, einer der Gründer und Geschäftsführer von DEXEVO ging auf gezielte Aufgaben zu Benutzer-Verwaltung, Administration der Nachunternehmer sowie Projekt- und Datenadministration oder dem DSGVO-konformen Löschkonzept ein und beantwortete individuelle Fragen.
Zum Schluss ergriff Frédéric Erben – kaufmännischer Leiter bei DEXEVO – noch einmal das Wort und sprach über aktuelle Marktentwicklungen. Und auch darüber, wie diese sich auf die Compliance auswirken. Gemeinsam mit einem der führenden Nachunternehmermanagern Deutschlands tauchten er und die Zuhörer in die Anforderungen hinsichtlich der Prüfung und Plausibilisierung ein. Die Beispiele aus der Praxis machten deutlich, wie wichtig es ist, Nachunternehmer und ihre Dokumente zu prüfen. Sein Aufruf, dass alle Auftraggeber der Bauwirtschaft durch die gewissenhafte Prüfung und Vergabe einen wichtigen Beitrag zu Transparenz und einem fairen Wettbewerb leisten können, fand großen Zuspruch. Genau deshalb ist es so wichtig, dass sich die verantwortlichen Nachunternehmermanager untereinander austauschen können.
DEXEVO Anwendertag - Treffpunkt für Branchenexperten
Expertenwissen freisetzen, Verbindungen schaffen, gemeinsam Herausforderungen meistern: So lässt sich die Premiere des DEXEVO Anwendertages auf den Punkt bringen. Am Ende des Tages ging es nicht nur um die Fallstricke im rechtssicheren Nachunternehmermanagement. Es wurden Lösungen aufgezeigt und wertvolle Kontakte geknüpft – Win-Win für alle, die dabei waren. Und das sehen nicht nur wir so! Wir freuen uns über die positive Resonanz unserer Teilnehmer. Ihr Feedback ist unsere Motivation Ihnen bald wieder ein Event dieser Art zu bieten.
Gleichzeitig ein Dankeschön an alle Speaker! Ihnen gelang es scheinbar mühelos, die Sympathie aller Teilnehmer zu gewinnen – Dank geballter Fachkompetenz und die begeisternde Art.
DEXEVO Anwendertag, Webinar oder Workshop.
Sie wollen beim nächsten Event dabei sein? Dann schreiben Sie uns.
Entdecken Sie weitere spannende Blogbeiträge rund um das rechtssichere Management von Nachunternehmern in der Bauindustrie.